Slideshowbild Slideshowbild

NMS Andorf erforscht die Welt der Düfte

Die Firma Sensoleo aus Esternberg öffnete am 15. Oktober 2018 ihre Türen für die Schülerinnen und Schüler der NMS Andorf. Am ersten Projekttag präsentierte der Inhaber Daniel Fuchs sein Unternehmen. Er gewährte den an Naturwissenschaften interessierten Jugendlichen Einblicke in die Produktion von Ätherischen Ölen und Hydrolaten aus einheimischen Kräutern und Nadelhölzern. Hautnah erlebten sie die Herstellung von Weißtannenöl. „Zuerst haben wir die Destillationsanlage beheizt, dann mit Nadelzweigen befüllt, die Destillation überwacht und schließlich das Endprodukt begutachtet“, berichtet Tobias Leitner.

Eine Woche später wurde der Chemiesaal der Schule zum Labor der Düfte. Mit Hilfe von Herrn Fuchs gewannen die Schülerinnen und Schüler an den von ihm zur Verfügung gestellten Destillationsanlagen hochwertige Öle. „Es ist schon erstaunlich, wie viel Rohmaterial man für ein paar Tropfen ätherisches Öl braucht,“ meint Vanessa Eder. Stolz nahmen die Jugendlichen die selbstgemachten Öle aus Lavendel, Oregano, Pfefferminz oder Bergamotte mit nach Hause.