Slideshowbild Slideshowbild


Musik-Mittelschule Andorf ist wieder Meistersingerschule:


Schikurs der 2. Klassen am Hochficht:


# SID2024AT - Wir waren dabei!


Business-Master-Finale in Schärding:


Schikurs der 3. Klassen in Hinterstoder:


Workshop - Selbstgemachte Dessert-Creme:


Besuch beim Andorfer Bürgermeister:


Erfolgreiche Teilnahme an der Schülerliga:


Workshop - Lichterkugel aus Ton:


Impressionen vom Tag der offenen Tür:


Mittelschule Andorf gewährt Blick hinter die Kulissen:


Unsere 3. Klassen in Schärding:


Eröffnung der Schülerliga-Saison:

Am 11. Oktober 2023 hatten wir die Ehre, die ersten Spiele der diesjährigen Schülerliga-Saison auszutragen, bei denen die Mittelschulen aus St. Marienkirchen und Münzkirchen zu Gast in Andorf waren.

Die Teilnehmer zeigten beeindruckende sportliche Leistungen. Doch nicht nur die sportlichen Höchstleistungen, sondern auch die Ergebnisse, brachten Grund zur Freude für unser Fußballteam der MS Andorf.

 

 

Unsere talentierten Fußballer konnten sich an diesem Tag über zwei bemerkenswerte Siege freuen. Im ersten Spiel besiegten sie das Team aus St. Marienkirchen mit einem klaren 5:0. Im zweiten Spiel gaben sie gegen Münzkirchen alles und gewannen knapp mit 3:2.

Durch diese zwei Siege qualifizierten wir uns für das Bezirksfinale im kommenden Jahr.



Unsere 1. Klassen 2023/24:


Englisch Focus Week der 4. Klassen:


Projekttage der 1b-Klasse:


Lego League 2023:


1c-Klasse am Bauernhof:



Interessensförderung im Technik-Bereich:


roadLAB und BildungsTV an der MS Andorf:

 

Unsere Schule ist die erste Station in OÖ, an welcher das roadLAB des Technischen Museums Wien für zwei Tage Halt machte. Die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen erlebten in den Workshops, wie moderne digitale Produktionstechniken funktionieren. Gearbeitet wurde mit 3D Drucker, einem Lasercutter und einem Vinylcutter.

 

Nach einem Einführungskurs setzten die Schüler*innen erste kreative Projekte um. Am Laptop wurden zuerst die eigenen Objekte programmiert.

Anschließend konnten sie zusehen, wie der Lasercutter die selbstgestalteten Motive ganz präzise aus einem Stück Holz ausschnitt, wie ihre bunten Sticker mit einem Vinylcutter gefertigt oder die selbstentworfenen Objekte Schicht für Schicht mit einem 3D Drucker hergestellt wurden.

Begeistert von dieser technisch-kreativen Veranstaltung durften die Schüler*innen nach dem Workshop ihre Werkstücke mit nach Hause nehmen.

 

All dies ließ sich auch das BildungsTV nicht entgehen. Ein Kamera-Team begleitete die Schüler*innen bei den Workshops. In den nächsten Wochen wird ein Video über den Workshop unter nachfolgendem Link zur Verfügung stehen:

www.schule.at/bildungsnews/detail/mobiler-maker-space-tourt-durch-oesterreich




MINT-Rezertifizierung für MS Andorf:




Herzlichen Glückwunsch zu den großartigen Leistungen bei der Bezirksleichtathletikmeisterschaft in Andorf



Digi TNMS Auszeichung für MS Andorf:

Neue digitale Technologien und eine zeitgemäße digitale Bildung haben an unserer Schule einen hohen Stellenwert.

Neben den Unterrichtsfächern Digitale Grundbildung und Informatik kann auch das Zertifikat „ECDL“ (European Computer Driving Licence) erworben werden.

Zusätzlich gibt es für besonders interessierte Schüler*innen das Wahlpflichtfach Web & More und die Talentförderung Lego Robotik.

Für dieses umfangreiche Angebot und die erbrachten Leistungen wurde unsere Schule mit dem Gütesiegel und Zertifikat digi-TNMS (Digitale Technische Naturwissenschaftlich Mittelschule) ausgezeichnet.


Umweltzeichen-Auszeichung für MS Andorf:

Unserer Schule wurde das Österreichische Umweltzeichen, die ganzheitliche staatliche Auszeichnung für nachhaltige Bildungsarbeit, verliehen.

Wir sind uns unserer besonderen Rolle in der Umweltbildung bewusst und engagieren uns für umweltorientiertes Handeln, Gesundheitsförderung und Wohlbefinden in der Schule.

Beeindruckt ist Bildungsminister Heinz Faßmann von den "Wasserdetektiven" unserer Schule, die Wasserproben untersuchten, verschmutztes Wasser mit selbstgebauten Mini-Kläranlagen reinigten und dem Wasserkonsum nachgingen.